Bekämpfung von Strudelwürmer auf Acropora-Arten
Dipl.-Ing. (FH) Lars Sebralla

Eine Seite zurück

nach 3 Minuten Badezeit ist noch nichts zu erkennen


nach 6 Minuten Badezeit, deutlich sind die Strudelwürmer zu erkennen


Vergrößerung des vorherigen Bildes, deutlich die "Gäste" zu erkennen


Größenvergleich zu einen Pfennigstück




Diese größe sollte auch mit blosem Auge direkt auf dem Korallenast zu erkennen sein. Eine genaue Betrachtung führte bei einem weiteren Ast sehr schnell zum Erfolg. 1 cm große Strudelwürmer konnten gesichtet werden. Die Farbe der Strudelwürmer entsprachen genau der Farbe der Koralle und sind gut getarnt. Im folgenden Foto können die Strudelwürmer gesucht werden.
 

Suche die Strudelwürmer direkt auf der Stüberschen Acropora (Skala 1 mm)


Strudelwürmer direkt auf der Stüberschen Acropora (Skala 1 mm)

Somit wurde die ganze Koralle gebaden und die hellen Äste entsorgt. Auf den noch dunkel gefärbten Acropora-Ästen befanden sich keine Strudelwürmer. Es wurden anschließend fast alle Stöcke gebaden (Dauer fast 5 Std.) aber keine Strudelwürmer wurden gefunden.
 

Ein weiteres Merkmal sind die Gelege, die als Eipakete gelegt werden. Die Farbe ist gelb bis braun und befinden sich meist auf der Unterseite der Koralle. Die Gelege habe ich nur auf Stellen finden können, die kein Gewebe mehr hatten.

Zur nächsten Seite

Eine Seite zurück

Zur Startseite



Alle Texte und Fotos auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla